Mittwoch, 14. Januar 2015

Von 'Funchal' über 'Monte' nach "Curral das freiras" und weiter nach 'Ribeira Brava'


Habe am Montag den 12.1.15 mein Zimmerchen, in Funchal geräumt um die Stadt dann mit dem Mietwagen zu verlassen. 
Den Wagen hatte ich zuvor, aus Berlin,  günstig über die Firma "Atlas" gemietet. (https://cars.atlaschoice.com). Die Mietwagenfirma lag durch Zufall direkt neben meinem kleinen Hotel. 
Einen Klein(st) wagen bestellt (...Seat Ibiza, Ford Ka, Panda....so halt...) Was gibt man mir...diese Mittelklasse Limousine, deutschen Fabrikates....Opel.
 (Ich bin auch wirklich der einzige der sich darüber "beschwert", das er ein gutes, besseres Auto bekommt als bestellt, aber ich kenn halt die Straßenverhältnisse in solchen Regionen und da sind kleine schmale handliche Autos nun mal eindeutig besser. Aber der hier hat dafür mehr Pferde unter Haube, .... auch nicht zu vernachlässigen, bei Steigungen von 25 %)

Auf der Weiterfahrt dann noch ein letzter Blick auf Funchal von oben.

Mein erstes Ziel lag hoch oben in den Bergen bzw. dahinter...

das "Curral das freiras"... das sogenannte "Tal der Nonnen".













- Kartenausschnitt -
Heißt wohl so, da damals in "früheren Jahren", immer wenn die Männer mit dem Totenkopf auf der Flagge auf Madeira anlegten, die hier damals ansässigen Nonnen, lieber die Flucht vor diesen Herren antratenm statt sich auf große Diskussionen einzulassen...


und wenn verstecken dann richtig, hoch oben, wo niemand einen findet...


Blick vom  Aussichtspunkt, 
 
auf der Fahrt in das tiefe Tal da unten ...


Fahrt durchs Dorf...

 Mittagspause... mit guter Lektüre, bei schönem Sonnenschein... im zentralen Ausflugstreff 
  
'Hier oben' sind Kastanien sehr beliebt...  deswegen auch gleich als Eintopf ausprobiert ...



 ...und für lecker befunden :-)

und hier liegen sie wohl....die Nonnen...


Bevor ich jedoch ins Tal der Nonnen fuhr,
noch ein erneuter Zwischenstopp in ...
 Dort hatte ich bei meinem ersten Kurzbesuch, zur Schlittenfahrt, 

noch dies Gebäude ... 

hier hoch oben erblickt, 
 
Da ich jedoch keine weitere Zeit für Erkundungen hatte,  wollte ich dies nun, da mobilisiert nachholen.
Also auf ging die Suche nach dem richtigen Weg... hier lang ?
  oder besser diesen Weg ?  Hier stand ja nirgends ein Schild "Zur alten Ruine!" 
Aber mein Orientierungssinn half mir dann doch noch zu dieser Pforte... 
und zum Glück stand sie offen... also nichts wie rein....
 
     

  Schöne Bilder oder ?!



Nach dieser Erkundungstour erst einmal eine Pause

Am Nachmittag dann, hier nach "Ribeira Brava", in mein neues Domizil eingekehrt.
 
  der Platz vor der Kirche, das Zentrum! Promenade, menschenleer...
Mein Gastgeber ist hier Senor Luis Nunes ein junger portug. Mathelehrer, der aber selbst nicht aus/von Madeira stammt sondern aus Porto und der seine Wohnung über "AirBnB" anbietet... 
https://www.airbnb.de/rooms/3017621?euid=dad3a425-9c8c-e14c-d4a9-4781704aa447

"Ribeira Brava" benannt nach dem "starken Fluß" der hier vor der Tür fließt...
im Moment eher aber ein Flüss'chen', ruhig und gemütlich.
 
 Der "Praia" ( span. Playa...) Na ja, 'schön' sieht anders aus, aber man kommt halt des "wandern wegens" nach Madeira.
Soweit erst einmal die neuen Eindrücke. Werde in den nächsten Tagen, die Gegend erkunden... melde mich wieder. Bis dahin "Oaschpaschao" 

Keine Kommentare: