Mittwoch, 7. Januar 2015

Der "Winter Blues" oder: Warum eigentlich nicht wieder wegfahren..?!

Jedes Jahr von Oktober, November... bis März...je nach Wetterlage....empfinde ich die immer stärker zunehmende Licht-und Sonnenarmut, einhergehend mit dem fehlenden Grün an Bäumen und Sträuchern sowie dem Ausbleiben der dazugehörigen Geräuschkulisse von zwitschernden Vögeln als Belastung... Eine zudem noch deprimierende und weil immer wieder regelmäßig auftretend, außerdem chronische Erscheinung. Ich weiß es hat mit dem Alter, dem älter werden zu tun...so ist das nun mal wenn man auf die 50 zugeht, da muß man(n) sich mit Themen auseinandersetzen, die sonst eigentlich nur im Altersheim diskutiert werden, aber man(n) ist dagegen nicht machtlos...

Mein Rezept gegen diese schleichende Form der "Deprimitis kalte Jahreszeititis" lautet einfach und simpel:
- 3 Wochen lang (gerne auch mehr..)
- mindestens zweimal, dreimal täglich: 1 "Bad in der Sonne"

Ergänzt werden kann die Therapie durch:

- Wärme..., sehr förderlich, meist jedoch in der ersten Behandlung mit enthalten...
- Wasser.., empfehlenswert hier: Salzhaltiges, wenn möglich ausreichend warm...Wellengang kann auch nicht schaden
- gutes Essen..., mein Tip: Fisch, Meerestiere...erhöhen die Wirkung!!
- Lesen oder welche Form der Entspannung sonst so anschlägt...an oder in ihrem     Gemüt, gerne auch einfach nur Nichtstun!
- ausgiebiges "rumschlendern" und wie man so sagt: "Land und Leute" kennenlernen....

Ihr werdet sehn, man ist nach dieser Behandlungsform wie "neu geboren"...
So verbringe ich nun meine diesjährig notwendige Therapiesitzung hier auf

Madeira-Portugal, kurz vor Afrika, derzeit genau in Funchal der Hauptstadt.
(Zur Erinnerung, chronische Behandlung müssen auch chronisch, sprich regelmäßig wiederkehrend behandelt werden)
  Die Anreise war holprig, denn nach einer wie immer kurzen und unruhigen Nacht (wegen der "Reisevorfreude") wollte ich ja pünktlich um 11.00 in Schönefeld sein. Von dort sollte um 12.30 Uhr mein Flug mit Air Portugal (TAP) starten. 
Also gehofft mit der S-Bahn pünktlich nach ca. 45 min. in Schönefeld anzukommen, aber da machte ich die Rechnung ohne den "Milchmann", soll hier heißen, ohne die S-Bahn. 
Denn die, kam locker mal 30 Min. verspätet. Den nächsten Zug, Linie S 45 ab Südkreuz dadurch verpasst, und der Anschlusszug kam nach erneuten 20 min Wartezeit und so kam es, dass ich mal locker 1 Std 30 Min. brauchte. (und es war noch nicht mal Frost oder lag Schnee). 

Das Wetter tat sein übriges….es nieselte und das erleichtertet das wegkommen ungemein.  (Abflug Berlin - grau )







Gegen 11.45 Uhr kam ich dann fast pünktlich zum Abflug in Schönefeld an !!, checkte zügig ein… war ja keiner mehr da außer mir, dann ab durch die Sicherheit und dort erfuhr Ich nun, das die Maschine der TAP aus Lissabon kommend - 1 Std. Verspätung hatte!! …. 

Was ja aber wiederum gut passte, denn so hatte ich dann (hoffentlich) keine Wartezeit in Lissabon wo ich ja hinwollte/musste.

 Ankunft in LIS dann gegen 15.45 Uhr, sodass ich auf die nächste Maschine nicht lange warten musste, dachte ich…aber Pustekuchen, auch hier war warten angesagt. 



Statt 16.10 Uhr, hieß es dann, erst um 17.30 Uhr Abflug nach Funchal - Madeira.   Zum Glück war das neue Gate nur eine Nummer weiter, Ankunft an Gate 23, Abflug Gate 24 –Super.     

 




 TAP scheinen nicht die pünktlichsten zu sein, aber „who cares“, wenn die Sonne auf einen wartet….denn spätestens nach dem Abflug aus Berlin,  kam ja bereits „über den Wolken“ das „Urlaubsfeeling“ in mir hoch. 

Denn ich sah meine Hoffnung erfüllt und musste beim Anblick dieser Bilder traurig und zugleich froh, in Gedanken an den tollen Udo Jürgens denken und innerlich sang Ich  „und immer immer wieder geht die Sonne auf…“  (dubiduuuuuu).

Das Urlaubsfeeling wurde zudem noch dadurch erhöht, das viele um mich rum, einschließlich der „Cabin Crew“ natürlich aus Portugal kamen, und vermutlich nach Sylvester, auf Heimflug aus Berln waren…. dadurch war die Luft erfüllt von einem…. Sprachmix der klang wie: 
„Comparshao de mundo da culpa eschtaminao et schwoaduabashao…“ (rein lautsprachlerisch gesprochen bzw. gehört oder so ähnlich halt...) um mich herum nur diese fremdartigen Wortfetzen…..“Quoa…Shobuao...da Silva..eschtaminao“….herrlich!
So muss Urlaub sein…..   ( Mmmh lecker Essensausgabe...)
Es gab KartoffelBrei mit Tomatensoße: 
 Leider saß ich im Flieger aber irgenwie wieder auf der falschen Seite, da kann man schon den Sitzplatz frei wählen und entscheidet sich doch für die falsche Seite, nämlich die linke…auf der rechten hätte ich in beiden Anflügen jeweils etwas von den Städten Lissabon oder von Madeira als Insel gesehn, aber so…  (Abflug aus Lissabon)
 (Überflug "Porto Santo" kurz vor Madeira)
In der Anschlussmaschine nach Madeira/Funchal trank ich dann mein erstes Madeira Bier, hieß „SAGRES“ und darf sich glücklich schätzen somit mein erstes Souvenir dieser Reise zu sein. Mal sehn wie viele es noch werden…. In diesem Sinne…. „Maschpashao“…

Dann gegen 19.00 Uhr (Berliner Zeit) angekommen auf Madeira, 

am kleinen smarten Flughafen mit kombinierter Start und Landebahn…. durfte ich die Uhrzeit erstmal 1 Std. zurückstellen. 

Alles weitere ging aber schnell und reibungslos, kein Wunder, waren ja auch nur 2 Maschinen mit Passagieren da…
Hier auf Madeira ist immer noch Weihnachtsstimmung und 
nach dem obligatorischen „Welcome“ Foto…. 


Ging es ab mit dem Taxi nach Funchal. 

Unterwegs war alles schön erleuchtet und da die Autobahn von oben, bergab nach Funchal rein/durchführt, hatte ich einen tollen Ausblick auf die mit ganz vielen Lichterketten erleuchtete Stadt und den Willkommensgruß "2015", 
denn kürzlich war ja auch hier noch Sylvester…! 
 Mein Hotel das „Residencial Monumental“ war auch schnell gefunden. Es heißt aber nur "monumental", weil es an der gleichnamigen Straße davor liegt.... sonst ist es eher schlicht. Der freundliche junge Mann „Senhor Bruno“, an der Rezeption empfing mich….persönlich „“Ah Senhor de Allemagne…My name is Bruno, Welcome to our small family“  Nett ! 😇 (aber das war's dann auch, seit dem hab ich ihn nicht wieder gesehen.) Dann also ab aufs kleine, einfache Zimmer, 
aber für 22 € ist man nicht wählerisch, vielleicht wechsel ich ja noch, denn es ist nach hinten raus…zum seitlichen Hof, habe zwar Meerblick, aber eben nur einen halben, mit Sonne...die Ganze, erfrischend, schöne, warme SONNE…
Schnell den Rucksack aufs Bett geschmissen und ab ins Restaurant vor der Tür!
Abendessen für 16 €, 3 Gang Menü, Fischsuppe, Brot, Tuna Steak, Dessert, 1 Bier, was will man mehr…
Zur Verdauung und weil der Abend ja noch jung war, hinterher ein erster kleiner Ausflug in die nähere Umgebung um meine Unterkunft…und hinunter zum Strand, der hier auch „Lido“ heißt. 
Dabei dann so ganz nebenbei festgestellt, das gestern am 5. Januar hier auf Madeira zumindest voll der Vollmond schien, eine Tatsache die in Berlin vermutlich niemand, wegen des Wetters  zur Kenntis nehmen kann, oder etwa doch  !!?
Deshalb hier ein Beweisfotos (und was für eins!!)  

Das Wifi funktioniert auch mittlerweile, nachdem ich heute früh das Passwort erhalten habe und so kann es losgehen….mit dem bloggen und hochladen.  Bis bald...

2 Kommentare:

Christian hat gesagt…

MADEIRA Wetter aktuell: 19 C- Sonne....muss etwas Hautcreme auftragen, die Nase ist schon rot..... Viel Spaß Euch in Berlin !!! *Christian*

callanjabon hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.